Visionen

So langsam nahm alles Gestalt an. Der Putschversuch gegen den Präsidenten Erdogan wurde niedergeschlagen. Die Todesstrafe wurde kurz darauf wieder eingeführt. Eine Säuberung folgte der nächsten. Vermutlich war alles von Anfang an, ein „getürktes“ Spiel. Manchmal erklärt sich eine unklare Wortherkunft, irgendwann von selbst.

Wie das mit den Atomsprengsätzen der NATO in Incirlik passieren konnte, das wird man nie eindeutig klären können. Die für den Einsatz solcher Waffen benötigten speziellen Kampfflugzeuge, hatte die Türkei in jedem Fall lange Zeit vorher schon umbauen lassen. Vermutlich in Israel. Business as usual.

Syrien, Georgien, Iran und Irak. Mit Putin war man sich über die Aufteilung schnell einig geworden. Die Ukraine und das Baltikum waren eh viel interessanter für Russland. Die muslimische Welt, ein eher schwieriges Terrain. Dies hatte man in Afghanistan mehrfach beobachten können. Obama und auch später Trump, sie waren sicher beide nicht total blind. Europa ist jedoch einfach sehr weit weg. Die Vergangenheit hatte immer wieder gezeigt, dass es sich lohnt, erst spät in große Konflikte einzugreifen. Ein perfides Spiel.

Bankenkrise in Italien und Olympiade in Rio de Janeiro, die Welt taumelte unwillkürlich auf den Abgrund zu.

Als im Nahen Osten die ersten Bomben fielen, da diskutierten wir in Deutschland immer noch lauthals über Flüchtlinge und Brexit.

Als die ersten europäischen Städte brannten, da wurde es schnell ruhiger.

Und irgendwann verstummten letzte Klagelaute im nuklearen Fallout.

Es wurde still auf der Erde.

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar