Corcovado

Eine kurzweilige aber doch recht anspruchsvolle Wanderung kann man zu einem der touristischen Highlights in Rio, der Christus-Statue, unternehmen. Die eher spontane Idee zu dieser Wanderung mit zwei meiner Arbeitskollegen auf den Berg „Corcovado“ konnte fast nicht verwirklicht werden. Die Wanderung ist nämlich nur bis maximal 17 Uhr vom Startpunkt im „Parque Lage“ aus möglich. Nur mit etwas Überredungskunst ließ man uns noch passieren. Wir erreichten dann das Ziel auch gerade noch rechtzeitig zum Sonnenuntergang.

Schwierigkeitsgrad – mittel

Der Aufstieg beginnt im Stadtteil Lagoa. Am Fuße des Berges Corcovado liegt der idyllische Stadtpark „Parque Lage“. Von hier aus hat man einen ersten wunderschönen Blick auf die Christus Statue.

Die Gesamtstrecke des Aufstiegs beträgt etwa 4km. Je nach Fitness benötigt man 1,5 – 2h für diese Wanderung. Zwischendrin gibt es äußerst Steile Abschnitte über felsiges Gelände.

Die Strecke ist durchgängig sehr gut signalisiert, sodass man ohne Probleme den richtigen Weg findet.

Der erste Teil der Wanderung ist sehr steil und nur mit festem Schuhwerk zu empfehlen. Sobald man die Gleise der Corcovado-Bahn erreicht hat, ist der beschwerliche Teil überstanden und das letzte Stück legt man auf einer betonierten Straße zurück.

Als Wanderer muss man übrigens auch regulär Eintritt bezahlen, um an die Christus Statue zu gelangen.

Aufgrund der fortgeschrittenen Stunde war ein Abstieg nicht mehr möglich, sodass wir mit der Bahn ins Tal zurückgefahren sind. Die Talstation liegt im Bezirk Cosme Velho.